Portfolio erweitert: Teckentrup liefert Rohrrahmentüren

26.01.2023

Mit dem flexiblen Rohrprofilsystem von Schüco (Bielefeld) erweitert Teckentrup (Verl) jetzt sein Innentüren-Programm. Das moderne Aluminium-System vereint lichtorientierte Architektur mit hohem Brand- und Rauchschutz. Dadurch lassen sich nun noch einfacher Komplettlösungen im Objektgeschäft aus einer Hand realisieren – bei Brand- und Rauchschutztüren aus Stahl zählt das Verler Unternehmen zu den europäischen Marktführern.

„Unseren Kunden ist es wichtig, alle Produkte eines Gewerkes aus einer Hand zu beziehen“, berichtet Christian Hanke, Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb bei Teckentrup, „das haben unsere regelmäßigen Fragerunden mit den Partnern klar ergeben. Mit Schüco haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir diesen Kundenwunsch optimal erfüllen.“ Qualität made in Germany, einfache Konfiguration mit breiter Auswahl in Funktion und Optik sowie attraktive Lieferzeiten gelten für das gesamte Angebotsspektrum. „Die Konfiguration ist komplett in unser Tool TEO – Teckentrup Einfach Online integriert, die Türenplanung lässt sich also vollständig – selbst bei hohen Auftragsgrößen – in einem System bis zur Bestellung abwickeln“, ergänzt Hanke. Weitere Softwareprogramme oder zeitaufwändige Anfragen gehören damit der Vergangenheit an.

Falzoffene Profile im Baukastensystem

Eine Stärke der Schüco FireStop Plattform ist die innovative Geometrie. Über das falzoffene Profil in den Bautiefen 76 mm für die ungedämmte Rauchschutzserie und 90 mm für die wärmegedämmte Brandschutzserie sind Beschläge direkt, einfach und schnell einsetzbar. Arbeitsschritte wie Profilbearbeitung, Beschlagmontage und Fräsarbeiten sinken auf ein Minimum, die Montage erfolgt nahezu werkzeugfrei. Kabel können sicher und verdeckt liegend in das Profil eingezogen werden – sogar nachträglich. Durch das Baukastensystem in den Ausführungen T30 und T90 (zukünftig auch T60) ist es möglich, immer mit dem gleichen Profil, der gleichen Beschlagart und mit gleichen Arbeitsschritten und Werkzeugen zu arbeiten – das spart Zeit und Kosten, schon bei der Arbeitsvorbereitung. Neben Brand- und Rauchschutz sind zudem weitere multifunktionale Eigenschaften möglich: Schallschutz bis 45 dB, Einbruchschutz bis RC 2. Sogar eine nachträgliche Um- oder Aufrüstung ist möglich: Sollte sich im Lebenszyklus die Nutzung einer Immobilie ändern und in diesem Zuge beispielsweise Durchgänge von „Standard“ zu „Fluchttür“ werden, lässt sich dieser Wechsel mit einem einfachen Tausch der Beschläge durchführen, Zarge und Türblatt werden einfach weiter genutzt.

Das Türen-Programm bietet eine stabile Konstruktion und ästhetisches Styling. Formen und Varianten mit Oberlichtern, Seitenteilen und Wandelementen erlauben individuelle Architektur mit einer lichten Durchgangsbreite bis 3164 mm. Dank T-Verbinderbauweise, die bei Teckentrup bereits im Standard verfügbar ist, bestechen die Türen optisch durch filigrane Profilansichtsbreiten und eine größere Durchsicht.